Freitag, 18. Mai 2007

Konzeptidee bis Beta online = 1 Woche?

Eigentlich wollte ich ja den Artikel zu Shoppero schreiben, aber dann ist etwas wirklich seltsames mit dem Aufhänger-Artikel passiert: ein verrücktes deja vu thingy. Eben redet einer über eine Konzeptidee, wham, bam Google ist in Beta? Das kann doch gar nicht sein? Selbst Google kriegt's innerhalb einer Woche unmöglich hin, oder? (Antwort: Nein).

David Pogue, dessen Kolumnen in der New York Times erscheinen und auf seinem Blog, monierte letzte Woche, dass es an wirklichen nützlichen web 2.0 Projekten fehle. Genau wie Guy Kawasaki geht er erst einmal vom tatsächlichen Nutzen für die sogenannten "User" aus. Er hatte ein paar Produktideen dargelegt in diesem Artikel.

Als ich eben, neugierig wie immer, bei Google auf die Beta-sites klicke, was sehe ich? Ein Projekt genau wie das, das Pogue in seinem Artikel beschrieben hatte. Twightlight-Zone Musik.

Ich muss jetzt natürlich wissen, wann diese Beta-Geschichte online ging. Schließlich bin ich unangenehm berührt und stelle Pogues Integrität in frage. Ist das einfach bezahlter Media-Buzz? Wie sich herausstellt, waren News zu der Beta Site schon recht früh durchgesickert und C/Net erwähnte das Projekt im Februar. Hier der News Clip.

Ich ging zurück zu Pogues Artikel, den ich als Aufhänger hatte nehmen wollen, und fand etliche Kommentare! Da kann man nur sagen, die Welt schläft nicht. Pogue versichert, von dem Projekt nix gewusst zu haben.

Great minds think alike. Oder so.

Keine Kommentare: