Montag, 14. Mai 2007

Kopf verloren? Bei Ebay einfach einen neuen ersteigern

Manche ernsthaft-gruselige Nachricht kann zu Lachanfällen führen.

Zugegeben, der legale** Handel mit menschlichen Schädeln, mit dem auf Ebay (nicht Ebay Deutschland Luxemburg sondern USA) im letzten Monat immerhin rund 37.000 Dollar umgesetzt wurde, dürfte Ebay weit weniger Kopfzerbrechen bereiten, als die (wieder einmal) anstehenden Gerichtsverhandlungen.

Die Presseberichte erinnerten ein bisschen an Dr. Lecter - vor allem wegen der zerlegten Schaufensterpuppen, die der Ebay-Händler Brian Sloane, der menschliche Schädel abkocht und "zu Studienzwecken" verkauft, auch noch in der Wohnung rumliegen hatte. Horror kommt immer gut an, also wird's mit den Umsätzen auch aufgrund dieser Meldung aufwärts gehen.

Fox News TV hat noch zusätzlich einen draufgesetzt, indem sie als Vorspann zu dem entsprechenden videopclip Werbung für Wendy's hamburger reingeschnitten hatten. (Einfach "skulls" als Suche eingeben, dann tauchen 2 Seiten auf, inkl. vid. )

Das nennt sich dann Kontext-Werbung, nicht? Sag us, worum's in der Nachricht geht, und wir schalten die passende Werbung zu. Humor kommt ja bekanntlich immer gut an.

(* Werbung für Wendy's und Suzuki rotieren. War totales Glück, dass ich Wendy's gleich beim ersten Mal sah. )

Die Chicago Tribune hat genauer recherchiert und konnte mit bunten Details aufwarten, die das Herz von Stefan Raab sicherlich höher schlagen lassen würden.

So war der Kunde, der den vor sich hin kochenden Schädel in der Küche entdeckte, eine Drag Queen mit Nachnamen Baby. Herr Baby liess sich nicht erschüttern, sondern kaufte die Schaufensterpuppen, wegen derer er in den Shakespeare District gekommen war. Tja, da denkt man doch automatisch an Billy Crystal, nein, ich meine natürlich an den Totengräber in Hamlet.

Der Händler schwört, dass er die Schädel mit Respekt behandelt - er kocht sie also supervorsichtig, da sind wir doch gleich beruhigt. Ausserdem schien er ein bisschen genervt, da die Polizei 4 der Schädel mitgenommen hat. Hoffentlich kommt er da nicht in Lieferverzug. Außerdem macht sich der ehemalige Jurastudent Gedanken um sein Image.

"I don't want to have this creep vibe," meinte er. "This is just my inventory."

**der Handel wäre dann illegal, wenn es sich um die Überreste von Native Americans handeln würde. Sloan's skulls sollen allerdings aus China importiert worden sein.

Okay, zu Ebay's anstehenden Gerichtsterminen kommen wir, sobald ich mit dem Grinsen aufhören kann. Das kann dauern.

Keine Kommentare: