Montag, 21. Januar 2008

Tom Cruise/Scientology Schelte - Oberpeinlich!


Klatsch-Autor Andrew Morton hat es 'mal wieder geschafft, mit seinem neuesten Buch in aller Munde zu sein. Wen kümmert's, dass wenig bis nichts Neues zu Tom Cruise drinsteht? Oder dass der Autor selbst nicht 'mal mit Tom Cruise gesprochen hat?

Dafür gibt's Theorien noch und nöcher über..... Scientology! Nochmal zum Mitdenken: The-o-ri-en. Und hier in Deutschland wissen wir zwar, dass wir über bestimmte Religionen besser nichts Negatives sagen, aber hey .... Scientology, baby, Freiwild! Nix wie her mit dem Knüppel und drauf. Da kommt doch die verdächtig hausgemacht aussehende Kontroverse um Morton, sein Geschreibsel über Scientology, das praktischerweise just zum Veröffentlichungstermin des Buches erscheinende Cruise Scientology Video, äußerst gelegen. Nachdenken ist nicht, es wird geklatscht.

Und um zu zeigen, dass wir uns hier auch nicht lange mit störenden Fragen - z. B. ist das politisch korrekt?? -- aufhalten, feuern wir frisch drauflos. So wie Torgen heute im Frühstücksfernsehen auf SAT 1.

Torgen am Morgen --- macht mir heute Sorgen. Sicher, hierzulande gibt es Leute, für die sind Dinge wie "Leben nach dem Tod", "Hölle", "Himmel", "Teufel" "Fegefeuer"etc. Dinge, die man ab und zu in Gespräche einbaut. An die man vielleicht sogar glaubt. Das wird allgemein respektiert. Von wegen Glaubensfreiheit, Religionsfreiheit, etc. Das kennt jeder, da braucht man auch nicht drüber nachzudenken. Logisch, oder?

Aber Wiedergeburt? Daran sieht man, wie verrückt die Scientologen sind. Meint Torgen. Denn die glauben an sowas Verrücktes wie Reinkarnation. Wiedergeburt. Hahaha, so ein Unsinn. Uiii, wer glaubt denn an sowas? Wiedergeburt? Die Scientologen aber auch. Kopfschüttel. Grins. Abwink.

Vielen Dank dafür. Anscheinend ist der Buddhismus auch keine "ernstzunehmende" Religion, die man respektieren sollte, oder wie? Wer sich über den Glauben an die Wiedergeburt lustig macht, macht sich nicht nur über Scientologen lustig, sondern auch über ander Religionen, zu deren Glauben die Wiedergeburt nun mal gehört. Z. B. den Buddhismus.

Im Zuge des Gedankens der "Weisheit der Vielen" schicke ich hier meine Gedanken 'raus... in der Hoffnung, dass mir künftig morgens derart peinliche Demonstrationen der Denkfaulheit - im angeblichen Land der Dichter und Denker - erspart bleiben.

Wie? Ach so, Die Weisheit der Vielen (RTL, gestern abend) hatte angeblich schlechte Einschaltquoten. Soll ich jetzt überrascht tun? Oder mich wundern, wie so viele Leute anrufen/per Internet mitmachen konnten, wenn so wenige zusahen? Nö. Pandora kann ihr Döschen zulassen. Mein Dosenöffner ist eh' am verrosten, guck! Eben.

Verwandt:
Tom Cruise Scientology Video - mit Erläuterung zu den verwendeten Abkürzungen/Jargon
Andrew Mortons Scientology-Verschwörungstheorie oder: wie promoted man ein Buch?
Video: Andrew Morton interview

Keine Kommentare: